Kinderkurse

 

Experimentelle Kindermalkurse in der Jugendkunstschule Erlangen (dort bitte direkt anmelden)

 

Atelierkurse für Kinder in meinen Räumen

Was heißt kreativ? Ist das vielleicht die wunderbare Feststellung, dass sich Menschen, egal welches Alters, sich zwischen Anregungen und Impulsen von Material und Anleitenden, selbständig machen, um die Chance zu nutzen sich und den eigenen Wünschen Raum zu geben?

Können Vorschläge erlebnisorientierte Aktionen beeinflussen und fordern vielleicht zum spontanen und fantasievollen Weiterleben aus? Wenn Kindern die Möglichkeit gegeben wird ihre Unbefangenheit geschützt zu erkunden, ohne Wertung und ohne Zielführung, so erlebe ich die Neugier und die Verwandlungslust der Kinder neu. Die sinnliche Materialerfahrung beim künstlerischen Gestalten, beim Zeichnen und Formen, vermittelt eine unmittelbare Wahrnehmung der Selbstvergewisserung mit der eigenen Präsenz. 

Das Kind wird von mir dort abgeholt, wo es sich individuell und künstlerisch bewegen möchte. Es gibt nicht den einen, richtigen Plan. 

Der Weg ist das Ziel. Es geht nicht um „Vorzeige-Bilder“. Spaß und Freude am Malen und Gestalten sind Garanten für eine erlebnisreiche, selbstbestimmte Zeit! 

„Den Stoff sieht jedermann vor sich, den Gehalt findet nur der, der etwas damit zu tun hat, und die Form ist ein Geheimnis den meisten.“ Johann Wolfgang von Goethe

Einzelstunde 90 min.

Material wird individuell berechnet